D o w n l o a d s

Die große Mauer

Unweit von Mittenwald begann vor fast 30 Jahren der 

Aufstieg eines der besten Sportklettergebiete Österreichs. 

Vor allem starke Mädels und Jungs finden hier an der Südseite des Wettersteingebirges ein gigantisches Felsenland.

Eine Reportage aus dem Magazin "klettern"" 08/2018 

Voralpen-Pop überm Tegernsee

Klettern mit Alpenblick und Weißbier-Anschluss: Am Ross- und Buchstein in den Tegernseer Bergen stimmt nicht nur das Ambiente. Auch die Felsqualität und die Schönheit der Routen verspricht nur Bestes aus Bayern. auch der Text von Julius Kerscher ist ein Genuss der Sinne.

Eine Reportage aus dem Magazin "klettern"" 06/2018 

Text Julius Kerscher

FAST WIE IM RICHTIGEN GEBIRGE

 

Die sonnigen Südwände von Simpel, Roter Flüh und Trabanten sind seit Jahrzehnten beliebt für die ersten Erfahrungen mit alpinen Klettereien. Dank fleißiger Sanieren und Erschließer heute mehr denn je.  

Eine Reportage aus dem Magazin "Panorama" 05/2016 

Text Andreas Dick

EIN FALL FÜR ZWEI

 

Der Monte Brento, nördlich des Gardasees, erfüllt Basejumpern einen Menschheitstraum: Fliegen wie ein Vogel. Mit dem Focus-Journalisten Gregor Dolak war ich vor Ort und habe selbst viel Interessantes über diese Art des Fliegens und der Meinung der Anwohner erfahren.  

Eine Reportage aus dem Magazin "focus" 30/2015 

Text Gregor Dolak

WILD WILD WEST

 

Die USA sind und bleiben ein Traumziel - auch für Kletterer. Vor allem der Westen bietet großartige Wände und Felsformationen in fantastischer Landschaft. Sieben unterschiedliche Kletterspots laden ein zum Träumen und Nacherleben. 

Eine Photostory aus dem Magazin "klettern" 

Ausgabe 05/2015

Der Weg zum optimalen Bild

 

Die digitale Fotografie hat längst den klassischen Film abgelöst. Sie bringt neue Möglichkeiten zur Bildoptimierung - und die Frage wie man den Datenwulst verwaltet.

 

Praxistips und Grundtechniken aus dem Magazin "Panorama" Ausgabe 05/2014 

Wirklich unten bist du nie

 

Dies ist keine Heldenstory. Auch kein haarsträubender Abenteuerbericht. Es ist eine Geschichte, die in jedem Kletterer-Leben einmal vorkommt - so ähnlich zumindest. Ein Psycho-Lehrstück von Christian Pfanzelt.

 

Eine Photostory aus dem Magazin "climb" 

Ausgabe 11/2008 

Oberreintal - Wo die wilden Kerle klettern

 

Die Legende lebt. Das Oberreintal im Herzen des Wettersteingebirges ist seit jeher der heilige Hain der Kletterer - mit rauem Charme und ebensolchem Fels.

 

Eine Photostory aus dem Magazin "DAV Panorama"

Ausgabe 04 / 2010 - Text Andi Dick

Turkish Rock Lines

 

Unweit des Touristengrills Antalya schlägt das Herz des türkischen Sportkletterns. Und auch in Geyikbayiri ist Klettern all inclusive angesagt. 

 

Eine Photostory aus dem Magazin "klettern " 

Ausgabe 09/2013 - Text Frank Rindermann

Hoch droben im nördlichen Wetterstein

 

Der Sommer kann kommen ! Dank Ihrer Höhenlage bieten die Gipfel rund um die Meilerhütte und die Nordwand der Alpspitze vor allem alpinen Genusskletterern jede Menge feinsten Wettersteinkalk für heisse Tage. 

 

Eine Photostory aus dem Magazin "klettern" 

Ausgabe 06/2014 

Die Götter müssen verrückt sein

 

Es ist kaum zu glauben ! Da denkt man, in Sachen Fels gäbe es in Europa nichts Neues mehr zu entdecken. Doch dann taucht auf dem Kletterradar plötzlich eine Insel in der Ägäis mit riesigen Blockfeldern aus goldgelbem Granit auf. Wenn das keine Laune der griechischen Götter ist !   

 

Eine Photostory aud dem Magazin "klettern"

Ausgabe 04 / 2008

Turkey - one week all inclusive

 

Don't worry. This isn't about guided city tours and 5-star hotel residents wearing elastic bands on their wrists. This is about the winter escapades of four rock friends. Away from the freezing cold winter in Europe and particulate pollution in German climbing gyms.

 

A photostory from the magazine "adidas outdoors" 

Edition fall/winter 2012 - words Florian Glück 

In memoriam Chäppi - Projekt Ochsner 

 

2007 ist die Schweizer Kletterlegende und Ausnahmekletterer Kaspar Ochsner um's Leben gekommen. Chäppi hat an den Engelhörnern im Berner Oberland eine Fülle hochkarätiger Routen hinterlassen. Ein kleines Team um seine Frau "erneuert" seine Klassiker. 

Eine Photostory aus dem Magazin "Alpin" 

Ausgabe 11/2009 

Yangshuo - Klettern am Fluss des Drachen

 

Alles anders ! Warum nimmt man 35 Stunden Anreise auf sich, um in China zu klettern ? Wo es doch ein ähnliches Routenangebot wie in Yangshuo auch in Europa gäbe? Weil es abenteuerlich und exotisch ist. Eben anders.

 

Eine Photostory aus dem Magazin "klettern" 

Ausgabe 01/2014 

Legende im Wandel - Klettern im Wilden Kaiser

 

Der Wilde Kaiser ist eines der berühmtesten Klettergebiete der Ostalpen. Und quasi ein lebendiges Museum der Alpingeschichte. Denn für jede Generation und jede Stilrichtung hat diese verwinkelte Felsenwelt Spielraum und Erfüllung geboten.

 

Eine Photostory aus dem Magazin "DAV Panorama" 

Ausgabe 02/2012 - Text Andi Dick

Ballett am Fels

 

Noch immer werden in Magazinen, zumindest gefühlt, öfter Männer beim klettern abgebildet als Frauen. Dabei sind Frauen am Fels vielleicht nicht unbedingt besser, aber zumeist nicht weniger ansehnlich.

 

Eine Photostory aus dem Magazin " Der Bergsteiger" 

Ausgabe 08/2013 

OBEN FELS - UNTEN MEER

 

Und dazwischen kleben die Häuser von Positano an den Steilhängen der Costiera Amalfitana.

Südlich von Neapel locken hier Sonne, Strand und rauher Kalk. 

 

Eine Photostory aus dem Magazin "klettern"

Ausgabe 10/11 2011

Jäger des Lichts - Lichtspiele

 

Um als Fotograf das Licht richtig zu nutzen, braucht es dreierlei: Geduld, Spontaneität - und Glück. Wichtig ist dabei, sich zufällig bietende Gelegenheiten zu ergreifen. Die Offensichtlichkeit der Serie "Lichtspiele" ist die, dass sich die jeweiligen Lichtsituationen nur zu bestimmten Zeiten einstellen.  

Eine Photostory aus dem Magazin "Der Bergsteiger" 

Ausgabe 05/2013

Kleine Griffe und schöne Stürze

 

Yosemite ist das internationale Climbing Mekka. Eine Etage über dem bekannten Tal liegen im gleichnamigen Nationalpark die Tuolumne Meadows. Eine Liebeserklärung ans ferne warme Kalifornien und - Gedanken an Reinhard Karl

 

Eine Photostory aus dem Magazin "Alpin" 

Ausgabe 01/2012